MS Adler I

Deutschland MS Adler I

Artikel Nummer: MOMF015
Preis: 10,00 EUR
Verfügbarkeit: mehrere Stück auf Lager
Typ: Personenfähre
Werft:  Husumer Werft
Übernahme: 22.06.1984
Zustand: 2017
Verdrängung: 17 BRT
Länge: 13,50 m
Breite: 4,60 m
Tiefgang: 1,00 m
Geschwindigkeit: 8 knt
Personen: 49 Fahrgäste
Die Adler I ist eine Kanalfähre in Kiel-Holtenau der Adler-Schiffe GmbH & Co. KG und ist seit 1984 für die Reederei als Personenfähre im Einsatz.

Die Fähre wurde bei der Husumer Schiffswerft gebaut und im Juni 1984 an die Insel- und Halligreederei Kurt Paulsen (Adler-Schiffe) abgeliefert, an das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau verchartert und als Personenfähre zwischen Kiel-Holtenau und Kiel-Wik eingesetzt.
Im Sommer 1989 ersetzte die kleine Fähre vorübergehend die Rendsburger Schwebefähre, da sich diese einer längeren Renovierung unterziehen musste. Im März 2002 wurde das Schiff bei der Werft Gebr. Friedrich in Kiel zum Einmann-Besatzungschiff umgebaut. Als im Juni 2009 der Anleger in Kiel-Wik durch ein Großfeuer zerstört wurde, wurde die Adler I auch schwer beschädigt und musste zu einem mehrwöchigen Werftaufenthalt. Seit dem versieht sie wieder ihren Dienst und befördert täglich bis zu 49 Personen pro Tour über den Nord-Ostsee-Kanal.

Share by: