HMCS Fraser DDE 233

HMCS Fraser DDE 233

Artikel Nummer: MOMF022
Preis: 64,00 EUR
Verfügbarkeit: dieses Modell wird nach Bestellung für Sie angefertigt
Typ: DDE, Destroyer Escort
Werft:  Burrard Dry Dock, New Vancouver 
Zustand: 1957
Verdrängung: 2.260 BRT
Länge: 111,60 m
Breite: 12,80 m
Geschwindigkeit: 28,5 knt
Die Geleitzerstörer (DDE) der St. Laurent Klasse waren die ersten größeren Kriegsschiffe, die in Kanada nach 
dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden. Die HMCS Fraser wurde im Juni 1957 in Dienst gestellt. Diesen Zustand zeigt unser Model. Aufgrund der 
bequemen Mannschaftsunterkünfte und der eleganten Linienführung erwarben sich diese Schiffe schnell den Spitznamen „Cadillac 
Destroyer“. 
Als letztes Schiff der St. Laurent Klasse wurde die HMCS Fraser im Jahre 1965 zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten zur U-Boot-Jagd umgebaut. Die achteren 3in Geschütze und einer der Limbo ASW Werfer wurden ausgebaut und dafür wurde ein großer Hangar für einen Westland Sea King Hubschrauber sowie zwei Drillingssätze für UAW Torpedos eingerüstet. Anfang der 1970er Jahre wurde die Fraser überholt und diente dann bis 1981 in der aktiven Flotte. 1981 wurde sie dann dem Destroyer Life Extension (DELEX) Programm unterzogen und erhielt eine Grundüberholung. Danach diente die HMCS Fraser unter anderem als Testschiff für Waffensysteme bis sie 1994 außer Dienst gestellt und als schwimmender Klassenraum verwendet wurde.
Share by: