IJN Odomari

IJN Odomari

Artikel Nummer: MOMF 028
Preis: 50,00 EUR
Typ: Eisbrecher
Werft:  Kawaski Ship Building
Kiellegung: 24.06.1921
Stapellauf: 07.10.1921
Fertigstellung: 07.11.1921
Zustand: 1944
Verdrängung: 2.330 t
Länge: 61,00 m
Breite: 15,24 m
Tiefgang: 5,55 m
Geschwindigkeit: 13 knt Max
Bewaffnung:   1 × Armstrong 3 in L/40 Buggeschütz
2 × Type 96 25 mm
6 × Type 93 13 mm AA
Klasse: Einzelschiff
Schicksal: Krieg überlebt und 1950 verschrottet
Die Odomari (Otomari) war der einzige japanische Eisbrecher, der im Zweiten Weltkrieg seinen Dienst verrichtet hat. Das Schiff war ursprünglich als Kamoi-Klassen Tanker geplant. Die Pläne für den Bau wurden aber nach dem Vorfall bei Nikolajewsk am Amur 1920 geändert, sodass die Odomari nach nur 5 Monaten Bauzeit am 07.11.1921 in Dienst gestellt werden konnte. Da die Japaner keine Erfahrung beim Bau dieses Schiffstyps hatten, haben sie sich an den russischen Eisbrecher Dobrynya Nikitich angelehnt.

Die Odomari wurde im Ominato Guard District stationiert und übte dort ihre Wachtätigkeiten aus. Dazu gehörten Touren zu den Kurilen zwischen Hokkaido und Kamtschatka, nach Sachalin / Karafuto und im Ochotskischen Meer.
Odomari überlebte den Krieg und wurde 1950 verschrottet.  
Share by: