DKM Peder Skram und Herluf Trolle

DKM Fregatten Peder Skram und Herluf Trolle

Preis: 72,00 EUR
Verfügbarkeit: mehrere Stück auf Lager
Typ: Flugkörper Fregatte
Werft: Helsingør Skibsværft og Maskinbyggeri
Zustand: 1986

Verdrängung: 2.755 BRT
Länge: 112,65 m
Breite: 12,00 m
Geschwindigkeit: 28 knt
Bewaffnung:  
2 x 12,7 cm L/38 M/60 LvSa2 (ein Zwillingsturm)
4 x 4 cm L/70 M/48 LvSa Bofors (Einzellafetten)
2 x 2 cm L/70 M/42 LvSa Oerlikon (Einzellafetten)
2 x Vierfach-Harpoon-Anti-Schiffsraketenstarter
1 x Achtfach-Sea Sparrow-Flugabwehrraketenstarter Mk 29
4 x 53,3 cm Torpedorohre (zwei Zwillingsrohre für TP 612-Torpedos)
1 Wasserbombenwerfer (acht Wasserbomben)
Schwesterschiffe: Herluf Trolle (F353)
Schicksal: 1990 außer Dienst gestellt und zum Museumsschiff umgebaut.


Die dänische Fregatte Peder Skram (F352) ist das Typschiff der Klasse von 2 Fregatten, die in den 1960er Jahren auf der Helsingør Skibsværft og Maskinbyggeri Werft gebaut wurden. Das Schwesterschiff ist die Herluf Trolle (F353). Beide Schiffe waren zur Bekämpfung von feindlichen Überwassereinheiten und zur Luftverteidigung eigener oder Nato-Einheiten gedacht.   
Ursprünglich nur mit Rohrwaffen und Torpedos bestückt wurden beide Schiffe zwischen 1976 bis 79 zu Flugkörper Fregatten umgebaut. Hierbei wurde einer der beiden 12,7cm L/38 Doppeltürme aus der Zeit des 2. Weltkrieges gegen zwei Harpoon-Anti-Schiffsraketen Vierfachstarter vor der Brücke ausgetauscht. Auf dem Heck wurde zusätzlich ein Sea Sparrow Flugabwehr-Raketenstarter installiert. 
Beide Fregatten wurden meist in Nord- und Ostsee sowie im Nordatlantik eingesetzt. Sie waren oft Teil des NATO-Geschwaders STANAVFORLANT. 
Unrühmliche Bekanntheit erlangte die Peder Skram am 6. September 1982, als bei einem Manöver versehentlich eine Harpoon-Rakete abgefeuert. Diese explodierte in Lumsås im Norden Seelands in einer Ferienhaussiedlung und zerstörte vier Häuser und beschädigte 130 weitere. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Für den Abschuss wurde letztendlich der Hersteller, McDonnell Douglas, verantwortlich gemacht, der die Besitzer der Häuser entschädigen musste. 
1990 wurden die beiden Fregatten ausgemustert und durch moderne Schiffe ersetzt.

Es können beiden Fregatten bestellt werden. Bitte teilen Sie mir bei der Bestellung mit, welche Variante (F 352 = Peder Skram oder F 353 = Herluf Trolle) Sie wünschen.

Share by: