FR Edgar Quinet

FR Edgar Quinet

Artikel Nummer: MOMF 003
Preis: 67,00 EUR
Verfügbarkeit: dieses Modell wird nach Bestellung extra für Sie angefertigt
Typ: Panzerkreuzer
Werft:  Lorient
Kiellegung: November 1905
Stapellauf: 21.09.1907
Fertigstellung: Januar 1911
Zustand: 1907
Verdrängung: 13.847 t
Länge: 158,90 m
Breite: 21,53 m
Tiefgang: 8,41 m
Geschwindigkeit: 23 knt max
Bewaffnung:   4 x 19,4 cm in Zwillingstürmen
8 x 19,4 cm in Einzeltürmen und Kasematten
20 x 6,5 cm Geschütze 
Schwesterschiffe: Waldeck-Rousseau
Schicksal: auf Grund gelaufen am 04.01.1930
Die beiden Kreuzer Edgar Quinet und das Schwesterschiff Waldeck-Rousseau waren die letzten Panzerkreuzer welche die französische Marine 1911 in Dienst stellte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Schiffe durch die Einführung des neuen Schiffstyps Schlachtkreuzer schon veraltet. 

Die beiden Schiffe basierten auf dem Entwurf der Ernest Renan und waren mit einer einheitlichen Hauptbewaffnung von 194mm Geschützen bewaffnet. Im ersten Weltkrieg bildeten die beiden Kreuzer zusammen mit der Ernest Renan und der Michelet die 1. leichte Mittelmeer-Division der französischen Flotte, wobei die Quinet u.A. an der Verfolgung der Goeben teilnahm. 

Da die französische Marine nicht über modernere Einheiten verfügte, blieben die beiden Panzerkreuzer auch nach dem Krieg im Einsatz. Die Quinet diente nach Umbau als Kadettenschulschiff, die Rousseau wurde das Flaggschiff der Fernostflotte. Die Edgar Quinet strandete 1930 vor der Küste Algeriens und ging verloren, die Rousseau kehrte 1932 aus Fernost in die Heimat zurück und wurde außer Dienst gestellt. Sie wurde in den 1940ern verschrottet. 
Share by: